Meditieren lernen – 5 Tipps für Anfänger


Meditieren bietet viele Vorteile: Gerade jetzt, wo Sorgen und Negativschlagzeilen unsere ständigen Begleiter sind, ist nicht leicht, seine Gedan­ken und Gefühle nicht von den Krisen bestim­men zu lassen. Medi­ta­tion hilft dir dabei, Abstand zu nehmen und wieder bei dir selbst anzu­kom­men. Auch Fähigkeiten wie Selbstliebe und Fürsorge werden durch mentales Training verbessert.

Beim Meditieren werden Stresshormone abgebaut. Das macht uns ruhiger, entspannter und feinfühliger. Dennoch scheint es für viele Menschen, insbesondere für Neulinge, nicht einfach zu sein, einen Einstieg zu finden. Nun, wie funktioniert Meditieren und was gilt es dabei zu beachten?

Ich habe die Antworten darauf. Im Folgenden habe ich 5 Tipps für dich zusammengestellt, mit denen du ganz sicher heute noch anfangen und eine dauerhafte Meditations-Routine entwickeln kannst.

1. Die beste Zeit zum Meditieren

Wähle einen festen Zeitpunkt – zum Beispiel morgens vor dem Frühstück oder abends vor dem Schlafengehen, an dem du dir bewusst Zeit für dich einräumst, um zu meditieren. Das heißt: kein Handy und keine Hintergrundgeräusche. Versuche ungestört zu sein beziehungsweise dich einfach von niemanden stören zu lassen. 

2. Der richtige Ort zum Meditieren

Suche dir einen festen Ort, an dem du diese Ruhe findest und dich entspannen kannst. Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, kannst du selbstverständlich auch Kerzen oder Räucherstäbchen anzünden, ein Foto oder ein Bild aufstellen, das dich inspiriert, sowie leise Meditationsmusik anmachen. Um dein Wohlbefinden zu steigern, besorge dir Meditationskissen, -matte oder -bank, um während der Meditation bequemer zu sitzen.

3. Die geeignete Körperhaltung zum Meditieren

Versuche, eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Ein aufrechter Rücken bewirkt, dass sich deine Brust öffnet, du frei atmen kannst und somit ein ungehinderter Energiefluss zustande kommt. Lass deine Arme dabei einfach locker in deinen Schoß fallen und lege deine Hände auf deine Knie. Der Kopf zeigt locker geradeaus. Die Schultern fallen entspannt nach unten.

Wichtig hierbei ist, deinen Körper zu entspannen, während du gleichzeitig eine aufrechte Haltung beibehältst.
Tipps zur Körperhaltung erfährst du hier.

4. Der Wille

Viele Meditations-Anfänger machen zu Beginn denselben Fehler. Sie wollen mit Willenskraft

  • an nichts mehr denken
  • aufrecht sitzen bleiben
  • sich auf ihre Atmung fokussieren

Wenn du von Anfang an zu viel von dir verlangst, ist es kein Wunder, wenn du nach einigen Tagen entnervt die Lust am Meditieren verlierst.

Am besten fängst du ganz klein an: Du kannst dich auf deinen Atem konzentrieren, in eine Kerze schauen oder einfach nur die Natur um die herum beobachten. Wichtig dabei ist, dass du dich dabei selbst spürst: deinen Atem und deinen Körper.

Dein Atem sollte dabei immer mühelos geschehen, quasi von ganz alleine. Wenn du merkst, dass deine Gedanken abschweifen, holst du sie ganz sanft wieder zurück. 

Gehe nicht zu hart mit dir ins Gericht, wenn es am Anfang nicht gleich gelingt. Gehe achtsam mit dir um und nimm, ohne zu bewerten, wahr, was dir gut tut. Je länger und regelmäßiger du praktizierst, desto einfacher wird es. Hab also viel Geduld.

5. Geführte Meditationen

Für den Anfang kann es auch sehr hilfreich sein, eine geführte Mediation zu machen. Verschiedenste Apps bieten eine große Kollektion an Meditationen, Schlaf- und Bewegungsübungen an. Egal in welcher Stimmung du dich gerade befindest, die Meditationen helfen dir, etwas Ruhe und Liebe für dich selbst und die Menschen um dich herum zu finden.

Wenn du eine Übung gefunden hast, mit der du dich wohlfühlst, dann bleibe dabei und praktiziere sie für eine längere Zeit.

Meditation ist eine ganz einfache Sache. Das Schwierigste daran ist, sich die 10 Minuten am Tag Zeit zu nehmen, sich hinzusetzen und es einfach mal auszuprobieren. Ich hoffe, mit meinen Tipps die Motivation bei dir geweckt und alles für einen guten Start bereitet zu haben! 

Viel Spaß beim Meditieren!

PS: Noch mehr Tipps zum Stressabbau erfährst du hier.

Kostenloses Übungs-Video:

Mach mit und fühle die Veränderung!

Schau dir meine kostenlose Übung an und entscheide, ob du mit mir deine Beweglichkeit und Fitness verbessern möchtest. Gezielte Übungen bei Rückenschmerzen helfen dir, deine Beweglichkeit im Alltag zu verbessern.

Kommentare:

Kommentar verfassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *