Richtig Atmen: Mehr Energie für den Alltag


Mehr Energie, Konzentration und Entspannung: Richtig Atmen kann der Schlüssel dazu sein! Man tut es einfach - ohne groß darüber nachzudenken. Aber: Die meisten Menschen atmen falsch! Und ja, das ist tatsächlich so. Wer flach atmet, nimmt weniger Sauerstoff auf und muss häufiger atmen. Das stresst den Körper automatisch. Richtig atmen heißt, tief und langsam atmen. Dadurch wird man automatisch ruhiger und besser mit Sauerstoff versorgt.

Einatmen, ausatmen: So geht Wohlfühlen

Beobachte einmal deinen eigenen Atemrhythmus – hebt sich dein Bauch oder dein Brustkorb? Wie du atmest, sagt viel über deine körperliche Verfassung aus, nicht umsonst gibt es inzwischen Therapeuten, die richtiges Atmen lehren. Mit jedem Atemzug nimmst du Sauerstoff auf, der in deine Lungen und damit durch deinen ganzen Körper gepumpt wird. Wenn du flach und angestrengt Luft holst, dann nutzt du deine Atemkapazität nicht voll aus und verschenkst viel Wohlbefinden. Mit der richtigen Atmung kannst du dich bewusst in bestimmte Zustände versetzen oder dich innerlich darauf vorbereiten.

Und noch ein Plus: Wer richtig atmet, fühlt sich stärker und hat mehr Selbstvertrauen.

Richtig atmen: So geht's!

Um herauszufinden, ob du richtig atmest, nimm dir einen Moment Zeit und beobachte deinen Atem ganz genau. Leg dich entspannt auf den Rücken und atme ganz normal. Am besten legst du eine Hand flach auf deinen Bauch. Geht der Bauch stark hoch und runter? Oder bewegt er sich fast gar nicht? Dann atmest du wahrscheinlich zu flach.

Richtig atmen heißt, dass sich der Bauch beim Einatmen nach außen wölbt. Das nennt man Bauchatmung. Atme dafür im Liegen mal durch die Nase tief ein. Zähl langsam bis zwei. Achte darauf, dass die flach auf dem Bauch liegenden Hände beim Einatmen hochgedrückt werden. Halte deinen Atem kurz an und lass ihn dann langsam durch Mund oder Nase aus dem Körper entweichen. Der Bauch wird dabei flacher.

Wiederhole diese Übung ein paar Mal, um zu spüren, wie sich die richtige Atmung anfühlt. Nach ein paar Atemzügen wirst du auch merken, dass du ruhiger und entspannter geworden bist.

Tipps, um im Alltag richtig Luft zu holen

Im Alltag tief und richtig zu atmen, fällt anfangs schwer. Für die meisten ist das schnelle, flache Atmen leider zur Gewohnheit geworden. Mit den folgenden Tipps kann man sich das aber schnell abgewöhnen:

  • Übe richtig Luft zu holen schon morgens im Bett. Mach vor dem Aufstehen die oben beschriebene Atemübung. Atme ganz bewusst tief ein, sodass sich der Bauch beim Einatmen gegen die Hände drückt. Atme dann langsam aus und wiederholt das einige Male.
  • Erinnere dich einmal pro Stunde daran, tief und bewusst zu atmen. Setze dir einfach eine "Luftholen" Erinnerung auf deinem Handy.
  • Wende die Technik zum richtigen Atmen bewusst in Stresssituationen an. Du wirst merken, dass du sofort ruhiger wirst.
  • Wer aufrecht steht oder sitzt, atmet automatisch tiefer. Achte also auch auf deine Körperhaltung.

Richtig atmen beim Yoga:

Mit einer tiefen Bauchatmung machst du alles richtig. Versuch ruhig zu atmen und die Luft tief auszuatmen. Versuch auch nicht nur durch den Mund zu atmen, sondern bevorzugt die Nase. Das macht die Atmung ruhiger.

Richtig atmen beim Yoga ist besonders wichtig

Wenn du noch mehr über das Atmen lernen möchtest, empfehle ich dir folgendes Video:
Atemtraining: Atme dich gesund | W wie Wissen

Kostenloses Übungs-Video:

Mach mit und fühle die Veränderung!

Schau dir meine kostenlose Übung an und entscheide, ob du mit mir deine Beweglichkeit und Fitness verbessern möchtest. Gezielte Übungen bei Rückenschmerzen helfen dir, deine Beweglichkeit im Alltag zu verbessern.

Kommentare:

Kommentar verfassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *